Google-Plus-Tricks

7 Tipps, die Sie kennen sollten

18.04.2012 von Kerstin Vierthaler
Wir zeigen Ihnen kleine Tipps und Tricks, die für die tägliche Nutzung in Google+ hilfreich sein könnten.
Sieben Tipps, die Sie in Google Plus gebrauchen können.

Das soziale Netzwerk von Google ist mittlerweile gut in die Gänge gekommen. Mit 170 Millionen (Zahl von Januar 2012) Mitgliedern stellt Google Plus zwar noch keine große Konkurrenz für Facebook dar, jedoch kann über Google+ ebenso der Traffic auf der eigene Webseite erhöht werden. Im nächsten Abschnitt finden Sie einige Tipps und Tricks, die für die tägliche Nutzung in Google Plus hilfreich sein könnten:


1. "@" oder "+" um jemanden zu erwähnen
Wenn in einem Beitrag oder Kommentar jemand erwähnt werden soll, muss dazu dem Anfangsbuchstaben des Namens nur ein "@" oder "+" vorgesetzt werden. Dabei wird automatisch eine Liste mit den passenden Personen angezeigt, aus denen man denjenigen dann auswählt. Je mehr Buchstaben eingegeben werden, desto einfacher ist die Suche nach dem zu Erwähnenden.

2. Statusmeldungen/Posts formatieren
Ein tolles Detail in Google Plus ist, dass Texte formatiert werden können. Für ein Wort in fett, muss zum Beispiel vor und nach dem Wort ein Sternchen gesetzt werden. Wenn also "ChannelPartner" fett geschrieben werden soll, muss das Wort so geschrieben werden: *ChannelPartner*. Ähnlich ist es für ein Wort in kursiv. Dazu benötigt man den Unterstrich: _ChannelPartner_.

3. Leute mit einem "+" erreichen
Wenn Personen erwähnt werden sollen, die nicht in den eigenen Kreisen sind, dann muss die Google-Plus-ID des jenigen eingegeben werden. Diese führt einen automatisch zum Profil. Aber wie findet man die ID heraus?
Die URL der ChannelPartner-Seite sieht so aus: https://plus.google.com/102349635691247127925. Der ganze hintere Teil nach https://plus.google.com/ bzw. der lange Zahlenschweif ist die ID. Um die "fremde" Person nun in einem Beitrag zu erwähnen muss vor die Nummer das "+" gesetzt werden. Zum Beispiel so: + 102349635691247127925

Tipps für Firmenprofile bei Google+
Tipps für Firmenprofile bei Google+
So gestalten Sie Unternehmensprofile bei Google+
Tipp 01: Starten
Rufen Sie im Browser die Seite https://plus.google.com/pages/create auf.
Tipp 02: Kategorie
Wählen Sie eine passende Kategorie, zum Beispiel "Unternehmen" oder "Produkt oder Marke".
Tipp 03: Branche
Wählen Sie unter "Kategorie" die passende Branche aus.
Tipp 04: Sichtbarkeit
Legen Sie fest, wer Ihre Seite sehen darf. Diese Angaben können Sie später ändern, wenn Sie sich beispielsweise entscheiden, nun aktiv bei Google+ einzusteigen.
Tipp 05: Nutzungsbedingungen
Stimmen Sie den Nutzungsbedingungen für Google+-Seiten zu und klicken Sie auf "Erstellen".
Tipp 06: Logo
Auf der in wenigen Sekunden zu sehenden Seite können Sie anschließend einen Claim und ein Logo platzieren. Achtung: Dummerweise akzeptiert Google für Logos nur quadratische Bilder. Sie müssen Ihr Firmen- oder Produktsignet also auf das Format anpassen.
Tipp 07: Profildaten und Informationen
Danach existiert die Seite bei Google+ und niemand kann sie Ihnen mehr nehmen. Wenn Sie möchten, können Sie diese Seite nun wie jede andere Google+-Seite auch mit weiteren Informationen und Profildaten füllen.
Tipp 08: Pluseinsen, Circlen, followen
Viel Erfolg mit Ihrere neuen Profilseite bei Google+

4. Benachrichtigungsfunktion
Diese Funktion ist für alle Kreise verfügbar, die selbst erstellt wurden. Fügt man also einen Kreis in die Adresszeile des Beitrags ein und fährt mit der Maus über den Button, dann erscheint ein kleine Hinweisbox. In dieser Box werden Personen angezeigt, die in dem Kreis enthalten sind. Klickt man die Checkbox mit der Funktion "Benachrichtigungen zu diesem Beitrag" an, erhalten alle Personen in diesem Kreis eine Benachrichtigung, dass ein Beitrag mit ihnen geteilt wurde. Die Funktion hat jedoch eine Einschränkung. Sie kann nur bei Kreisen genutzt werden, die maximal 100 Profile enthalten.

Jedoch sollte dieses Feature nicht missbraucht werden. Denn Personen, die einen selbst nicht eingekreist haben, haben vielleicht wenig Interesse an den Beiträgen, was durchaus missverstanden werden kann.

5. Nach oben und nach unten scrollen
Mit den Tasten "j" und "k" kann anstelle mit der Maus von oben nach unten geblättert werden. Dabei steht "j" für das herunterscrollen und "k" für das nach oben scrollen.

6. Beiträge löschen oder bearbeiten
In Facebook gibt es lediglich die Funktion, dass ein unerwünschter oder fehlerhafter Beitrag gelöscht werden kann. In Google Plus hat man die Optionen "Löschen" und auch "Bearbeiten". Mit der Bearbeiten-Funktion können schnell kleine Rechtsschreibfehler oder anderweitige Fehler ausgebessert werden, ohne den gesamten Post erst löschen zu müssen. Folgende Optionen verstecken sich hinter dem kleinen Pfeil oben rechts.

7. Beträge wegschalten, die nicht interessieren
Wenn ein Post nicht zusagt, kann dieser "ignoriert" werden. Dazu klickt man auf den Pfeil an der rechten Seite des Beitrags und wählt dort "Beitrag ignorieren" aus. (kv)