IT-Infrastruktur

5 Channel-Trends 2021

04.06.2021 von Thomas Linde
Zu den Top-Trends 2021 im Channel gehören - was IT-Infrastruktur betrifft - Cloud, Edge, KI, Nachhaltigkeit, 5G, Managed Services und Open Source.
Nachhaltigkeit ist eines der Top-5-Trends im Channel 2021. Hardware-Komponenten sollten möglichst wenig Energie benötigen, einzeln austauschbar und gut recyclingfähgi sein.
Foto: Andrii Zastrozhnov - shutterstock.com

Die digitale Transformation hat sich im Kontext von Covid-19 weiter beschleunigt. Dass einzelne Unternehmen mit diesem Wandel nicht alleine Schritt halten können steht fest. So setzen der Handel, Behörden oder die Gesundheitsbranche beim Aufbau ihrer IT-Infrastruktur auf die Expertise digitaler Service-Anbieter. Netzwerk-, Cloud- und andere IT -Provider wiederum nutzen digitale Interconnection-Ökosysteme, um ihr Angebot zu skalieren und neue Services zu implementieren. Selbst führende Systemintegratoren vertrauen auf die direkte Vernetzung mit Partnern, um Kapazitätslücken zu schließen.

Eine leistungsstarke digitale Infrastruktur ist für den Austausch mit Partnern und Services und den Geschäftserfolg von Unternehmen unerlässlich. Schon heute zeichnet sich ab, wohin sich diese Infrastruktur 2021 entwickeln wird und wie sich dies auf den Channel auswirkt. Die folgenden fünf Trends werden dabei besonders wichtig:

Der Channel spielt eine immer wichtigere Rolle bei der digitalen Transformation und verdeutlicht, welchen Mehrwert Akteure wie Service-Provider, Clouds oder IT-Infrastrukturanbieter durch ihre Zusammenarbeit generieren. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Partner die sich abzeichnenden Trends aktiv in ihr Angebot integrieren, sodass sie Kunden beim Aufbau einer leistungsstarken und nachhaltigen Infrastruktur unterstützen können.