Mit dem 4K-Display adressiert NEC Display Solutions Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen sowie den wissenschaftlichen Bereich. Exemplarisch werden als Anwendungsgebiete die Flugsicherung, Design-Anwendungen sowie geografische Informationssysteme genannt.
Das Multisync EA244UHD basiert auf einem IPS-Panel und arbeitet mit LED-Hintergrundbeleuchtung. Die native Auflösung beträgt 3.840 x 2.160 Bildpunkte. Die maximale Helligkeit des Displays beziffert NEC mit 350 cd/qm, das typische Kontrastverhältnis soll 1000:1 betragen. Für Farbgenauigkeit soll das Wide-Colour-Gamut-Panel mit 14-Bit-Gammaverarbeitung sorgen.
Grafiksignale nimmt das Display per HDMI (2 x), DisplayPort (2 x) oder DVI-D entgegen. Smartphones lassen sich per MHL anbinden.
Die typische Leistungsaufnahme liegt laut Datenblatt bei 52 Watt, im Eco-Modus sollen es 41 Watt sein. Das Multisync EA244UHD soll ab Juni 2014 verfügbar sein, zu einem Preis von 1546 Euro. Im Preis enthalten ist eine dreijährige Garantie, die sich auch auf die Hintergrundbeleuchtung erstreckt. (mje)