Gute Produkte sind nicht alles, aber ohne gute Produkte ist alles nichts. Knapp jeder zweite Händler macht es von der Produktqualität abhängig, ob er einen Hersteller neu in sein Sortiment aufnimmt oder nicht. Das ist das Ergebnis einer ChannelPartner-Umfrage, die wir unter mehr als 500 Händlern durchgeführt haben. Wir wollten Folgendes wissen: "Was müsste Ihnen ein Hersteller bieten, damit Sie dessen Produkte neu in Ihr Sortiment aufnehmen?"
Erstaunlich: Bei der Auswahl der Lieferanten spielt es offenbar keine entscheidende Rolle, ob der Hersteller besonders channeltreu ist oder nicht.
Hier die Ergebnisse (Mehrfachnennungen waren erlaubt):
3 Produktqualität: 44,9 % der Antworten
3 Technischer Service/Support: 38,1
3 Marge: 27,5
3 Vertriebliche Betreuung: 20,4
3 Reibungslose RMA: 18,8
3 Preis (Endkundenpreis): 18,4
3 Image/Bekanntheit: 7,3
3 Attraktives Partnerprogramm: 7,3
3 Channeltreue: 4,4
Sind Sie auch dieser Meinung? Spielt die "Channeltreue" der Hersteller für Sie wirklich nur eine untergeordnete Rolle? Ist es für Sie sekundär, ob Ihr Herstellerpartner auch einen Direktvertrieb betreibt? Macht es Ihnen nichts aus, wenn die Industrie bestimmte Handelskanäle bevorzugt?
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