Als Location für das alljährliche Event hat sich CPN das Lenkwerk in Bielefeld ausgesucht, ein Denkmal geschütztes Gebäude, das 1938 nach Plänen des Wuppertaler Architekten Peter Klotzbach als Luftwaffenbekleidungsamt errichtet wurde (Quelle: Wikipedia).
Es kamen zwar nicht alle 120 CPN-Mitglieder nach Bielefeld, aber mit Vertretern der Sponsoren (Hersteller und Distributoren) wurde die Teilnehmerzahl doch dreistellig. Im historischen Ambiente des Lenkwerks gab es auch eine Ausstellung, die während der Pausen zwischen den Workshops und Fachvorträgen besucht werden durfte.
Und diese Pausen waren wichtig, denn nach dem langen Corona-bedingten Mangel an Onsite-Veranstaltungen stand der persönliche Austausch zwischen Teilnehmern der Ignition 2023 im Mittelpunkt - sowohl beim abendlichen Come-Together als auch tagsüber.
Für das CPN-Netzwerk sind derartige Treffs sehr wichtig und sie finden nicht nur einmal im Jahr statt - immerhin war das Event Ende März in Bielefeld bereits das 31te in der 20-jährigen Geschichte der Kooperation.
Entstanden ist CPN als ein Netzwerk von Apple-Fachhändlern, mittlerweile können aber auch nicht Apple-affine IT-Dienstleister der Kooperation beitreten. Und so finden sich im CPN-Verbund mittlerweile Fachhändler, Systemhäuser und Reparaturdienstleister, die im Apple-Universum und in der Windowsw-Welt zu Hause sind. Sie bedienen gewerbliche Kunden und Consumer gleicher Maßen.
Mit dem Verlauf der 31. Ignition war Tobias Schulte-Ostermann zufrieden. Seiner Meinung nach trugen viele Vorträge und Workshops zum Erkenntnisgewinn bei den Teilnehmern bei: "Angesichts der immer noch angespannten Marktlage ist ein stabiles Netzwerk für jedes Unternehmen wichtiger denn je", meint der CPN-Geschäftsführer. Und so nutzte der die Veranstaltung auch dazu, die CPN-Mitglieder darüber aufzuklären, wie sie die CPN-eigene Service-Bausteine so kombinieren können, dass ihre Kunden daraus den größten Nutzen ziehen können.
CPN-Mitglieder profitieren etwa von Rahmenverträgen mit diversen Kooperationspartnern und erhalten dadurch lukrativere Versand-, Einkaufs- und Lieferkonditionen, als wenn sie isoliert agieren würden. Sie können sich auch IT-Projekte zu günstigeren Konditionen vorfinanzieren lassen und senken damit ihre internen Kosten. Manchmal gibt es sogar unerwartete "Kickbacks" von den Herstellern.
Auch beim Erschließen neuer Umsatzquellen hilft das Netzwerk, beispielsweise mit Omnichannel-Konzepten und einem einfachen Einstieg in den E-Commerce, etwa beim Aufbau und Betrieb von Webshops. Hier unterstützen sich die Mitglieder manchmal auch gegenseitig. Neue Mitglieder sind beim CPN jederzeit willkommen: "Unser lockeres Konzept macht es Newcomern leicht, sich zu integrieren", meint Schulte-Ostermann.
Zu den regelmäßigen Treffen kommen nicht nur die Geschäftsführer der Mitgliedsunternehmen, sondern auch Ein- und Verkäufer sowie Techniker. Damit ist auch der fachliche Austausch stets gewährleistet.
Die seit 2003 bestehende CPN-Kooperation ist eine Tochter des Byteclubs, der mit weiteren Marken (Comspot, Telcoland u.a.) noch zusätzliche Segmente der IT- und TK-Services abdeckt. Beide Organisationen haben ihren Firmensitz in Hamburg. CPN war Kooperationspartner der ChannelPartner bei dem Cloud-Event c.m.c. Mitte März 2023 in München (ChannelPartner berichtete).
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