Wir haben auch einige Systemhäuser zur aktuellen Marktentwicklung im Bereich Cloud Computing befragt. Es antwortet Ansgar H. Licher, Geschäftsführer der LWsystems GmbH & Co. KG.
Herr Licher, Cloud Computing ist derzeit DAS Thema der IT-Branche. Woran liegt das Ihrer Meinung nach?
Ansgar H. Licher: Cloud Computing ermöglicht endlich das, was viele Anwender schon lange von der IT erwartet haben: komplette Mobilität und Ortsunabhängigkeit. Oder anders ausgedrückt: In der Cloud lassen sich IT-Anwendungen und -Ressourcen überall und jederzeit nutzen - idealer Weise ohne Beschränkung auf eine bestimmte Hardware oder ein bestimmtes Gerät. Gleichzeitig wird IT für die Anwender einfacher: Applikationen stehen ohne weiteres sofort zur Verfügung. Die Versprechen der IT-Industrie werden endlich wahr: Einfachheit und sorgloses Computing für jedermann.
Aber wie solle Reseller die Cloud ihren Kunden nahe bringen?
Licher: Cloud Computing lässt sich am besten mit Aspekten wie einer verbrauchsabhängigen Abrechnung und der flexiblen Verfügbarkeit verkaufen. Es ist für uns lange selbstverständlich Strom, Wasser, Gas und Telefon nach Verbrauch zu bezahlen. Cloud Computing ermöglicht, IT ebenso leistungs- und verbrauchsabhängig berechenbar zu machen. Der Kunde bezahlt nur noch das, was er wirklich verbraucht. Außerdem muss sich der Anwender nicht mehr mit den typischen Alltagsfragen wie Verfügbarkeit, Reparaturen, Wartung und den üblichen EDV-Alltagsproblemen herumschlagen. Software kommt so einfach wie der Strom aus der Steckdose. Eben sehr flexibel.
Braucht man dazu noch Reseller?
Licher: Durch Cloud Computing wird IT zu einer Ware, die - verglichen mit dem Lebensmitteleinzelhandel - zu Discounter-Bedingungen vermarktet werden kann. Genau wie im klassischen Einzelhandel sind es die Nischen und Ränder, also die Bereiche jenseits der Masse, die die 'Großen' nicht abdecken können oder wollen, wo kreative Konzepte neue Märkte offenbaren.
Auf die Dauer wird kein Reseller sein Geld mit Cloud Computing über den Preis verdienen können. Wie üblich gibt es einen, der es billiger kann. Daher gewinnen die Reseller, die sich durch Qualität und intelligente Ideen von der Masse abgrenzen. Auch David war einst Goliath gewachsen. (rw)
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