2009

20 Prozent Wachstum bei großen LCDs

12.02.2010
Der Weltmarkt für große LCD-Panels (ab 10") hat 2009 laut DisplaySearch um 20 Prozent zugelegt. Wachstumsbringer waren vor allem Netbooks, LCD-TVs und Public Displays.

Weltweit wurden 2009 laut DisplaySearch 527 Millionen große TFT-LCD-Panels (ab 10”) verkauft. Das entspricht einem Plus von 20 Prozent. Wachstumsbringer waren TVs, Netbooks und Public Displays.

Q4/09 war mit 154 Millionen Stück das stärkste Quartal, auch wenn der Wachstumssprung zu Q3/09 nur ein Prozent betrug.

Große LCD-Panels nach Anwendungen (Stückzahlen in Mio.)

Anwendung

2008

2009

J/J

Monitore

174

177

2%

Notebooks

135

141

5%

Netbooks

5

33

603%

LCD-TVs

113

163

45%

Public Displays

0,6

1,1

93%

Andere

13

11

-12%

Gesamtmarkt

439

527

20%

Da der Monitormarkt relativ gesättigt ist und der Trend mehr und mehr zu Notebooks und Netbooks geht, war hier gegenüber 2008 nur ein Miniwachstum von zwei Prozent drin. Die Verkaufszahlen entsprachen denen aus dem Jahr 2007.

Notebook- und Netbook-Panels erlebten dagegen mit 175 Millionen Stück einen Jahreszuwachs von 25 Prozent, bei Notebooks waren es nur gerade mal fünf Prozent, bei Netbooks 603 Prozent (siehe Tabelle). Die sonnigste Seite für die LCD-Industrie waren TV-Panels, die 2009 um 45 Prozent auf 163 Millionen Stück zulegten.

Der Markt für Public Displays ist zwar relativ klein, die Panel-Verkäufe können sich aber sehen lassen, wurden davon 2008 weltweit etwa 600.000 Stück verkauft, waren es 2009 rund 1,1 Millionen, was ist einer Wachstumsrate von 93 Prozent entsprach.

DisplaySearch-Vizepräsident David Hsieh zufolge haben die Verkäufe von LCD-TV-Panels im vierten Quartal dank hoher Nachfrage aus China sowie Anzeichen einer Erholung in Europa und Nordamerika mit 50 Millionen Stück neue Rekordzahlen erlebt.

Die von den Herstellern anvisierten über 50 Millionen LCD-TV-Panels fürs erste Quartal 2010 hält Hsieh nicht für erreichbar, zumal wegen Chinesisch Neujahr weniger Arbeitstage sind als im vierten Quartal 2009. Ihm zufolge werden die LCD-TV-Panel-Verkäufe im ersten Quartal 2010 um etwa vier Prozent einbrechen.

Ranking LCD-Panels nach Anwendung

Anwendung

#1

#2

#3

#4

#5

Monitore

LG Display

Samsung

CMO

AUO

InnoLux

Notebooks

LG Display

Samsung

AUO

CMO

InnoLux

Netbooks

HannStar

AUO

LG Display

Samsung

CMO

LCD-TVs

Samsung

LG Display

CMO

AUO

Sharp

Public D.

Samsung

LG Display

AUO

Sharp

CMO

Andere

AUO

Sharp

LG Display

InnoLux

Epson

Gesamtmarkt

LG Display

Samsung

AUO

CMO

HannStar

LG Display hat 2009 den Markt für große LCD-Panels mit 24,9 Prozent vom großen Kuchen angeführt, dicht gefolgt von Samsung mit einem Marktanteil von 24,5 Prozent. AU Optronics (AUO, Taiwan) und Chi Mei Optoelectronics (CMO, ebenfalls Taiwan) kamen auf 17 respektive 14,2 Prozent.

Mehr zu diesem Thema:

Nachdem die taiwanesischen Hersteller sich 2008 anschickten, auf die Überholspur zu wechseln, konnten die koreanischen 2009 wieder Boden gut machen. Ihr Marktanteil ist von 46,2 auf 52,8 Prozent 2009 deutlich nach oben gegangen. (kh)