Weltweit wurden 2009 laut DisplaySearch 527 Millionen große TFT-LCD-Panels (ab 10”) verkauft. Das entspricht einem Plus von 20 Prozent. Wachstumsbringer waren TVs, Netbooks und Public Displays.
Q4/09 war mit 154 Millionen Stück das stärkste Quartal, auch wenn der Wachstumssprung zu Q3/09 nur ein Prozent betrug.
Anwendung |
2008 |
2009 |
J/J |
Monitore |
174 |
177 |
2% |
Notebooks |
135 |
141 |
5% |
Netbooks |
5 |
33 |
603% |
LCD-TVs |
113 |
163 |
45% |
Public Displays |
0,6 |
1,1 |
93% |
Andere |
13 |
11 |
-12% |
Gesamtmarkt |
439 |
527 |
20% |
Da der Monitormarkt relativ gesättigt ist und der Trend mehr und mehr zu Notebooks und Netbooks geht, war hier gegenüber 2008 nur ein Miniwachstum von zwei Prozent drin. Die Verkaufszahlen entsprachen denen aus dem Jahr 2007.
Notebook- und Netbook-Panels erlebten dagegen mit 175 Millionen Stück einen Jahreszuwachs von 25 Prozent, bei Notebooks waren es nur gerade mal fünf Prozent, bei Netbooks 603 Prozent (siehe Tabelle). Die sonnigste Seite für die LCD-Industrie waren TV-Panels, die 2009 um 45 Prozent auf 163 Millionen Stück zulegten.
Der Markt für Public Displays ist zwar relativ klein, die Panel-Verkäufe können sich aber sehen lassen, wurden davon 2008 weltweit etwa 600.000 Stück verkauft, waren es 2009 rund 1,1 Millionen, was ist einer Wachstumsrate von 93 Prozent entsprach.
DisplaySearch-Vizepräsident David Hsieh zufolge haben die Verkäufe von LCD-TV-Panels im vierten Quartal dank hoher Nachfrage aus China sowie Anzeichen einer Erholung in Europa und Nordamerika mit 50 Millionen Stück neue Rekordzahlen erlebt.
Die von den Herstellern anvisierten über 50 Millionen LCD-TV-Panels fürs erste Quartal 2010 hält Hsieh nicht für erreichbar, zumal wegen Chinesisch Neujahr weniger Arbeitstage sind als im vierten Quartal 2009. Ihm zufolge werden die LCD-TV-Panel-Verkäufe im ersten Quartal 2010 um etwa vier Prozent einbrechen.
Anwendung |
#1 |
#2 |
#3 |
#4 |
#5 |
Monitore |
LG Display |
Samsung |
CMO |
AUO |
InnoLux |
Notebooks |
LG Display |
Samsung |
AUO |
CMO |
InnoLux |
Netbooks |
HannStar |
AUO |
LG Display |
Samsung |
CMO |
LCD-TVs |
Samsung |
LG Display |
CMO |
AUO |
Sharp |
Public D. |
Samsung |
LG Display |
AUO |
Sharp |
CMO |
Andere |
AUO |
Sharp |
LG Display |
InnoLux |
Epson |
Gesamtmarkt |
LG Display |
Samsung |
AUO |
CMO |
HannStar |
LG Display hat 2009 den Markt für große LCD-Panels mit 24,9 Prozent vom großen Kuchen angeführt, dicht gefolgt von Samsung mit einem Marktanteil von 24,5 Prozent. AU Optronics (AUO, Taiwan) und Chi Mei Optoelectronics (CMO, ebenfalls Taiwan) kamen auf 17 respektive 14,2 Prozent.
Mehr zu diesem Thema:
Nachdem die taiwanesischen Hersteller sich 2008 anschickten, auf die Überholspur zu wechseln, konnten die koreanischen 2009 wieder Boden gut machen. Ihr Marktanteil ist von 46,2 auf 52,8 Prozent 2009 deutlich nach oben gegangen. (kh)