Jahresrückblick der Redaktion

20 gute Gründe ...

21.12.2009
... warum sich das Lesen von ChannelPartner im Jahr 2009 für Sie gelohnt hat – und warum Sie uns auch 2010 treu bleiben sollten.

… warum sich das Lesen von ChannelPartner im Jahr 2009 für Sie gelohnt hat – und warum Sie uns auch 2010 treu bleiben sollten.

1) Die Titelstory "Gute Preise, böse Preise" in der CP-Ausgabe 26-27/09 (--> klick) entfachte einen kleinen Flächenbrand und setzte unter den Resellern eine lebhafte Diskussion über die Rolle und die Zukunft des Fachhändlers in Gang. Im CP forum wurde ein "Schweinepreis-Alarm" ausgelöst, Distributoren sowie Hersteller wurden zu Stellungnahmen gezwungen und zu einer Gesprächsrunde eingeladen. Der Forumsbereich "CHIC" ("Chancengleichheit im Channel") entwickelte sich zu einer Heimat für viele Fachhändler, um sich ungestört untereinander austauschen zu können. Im November gründete sich aus den CHIC-Mitgliedern heraus sogar ein Fachhändler-Verein namens "unireo". Fazit: Immer mehr Reseller kaufen mittlerweile bei E-Tailern ein und lassen die Distributoren links liegen.

2) Während die ganze Branche auf Windows 7 wartete, schaffte es Microsoft, seine Reseller zum Verkaufsstart zu verärgern. Weil es das neue Betriebssystem für 49,99 Euro erst mal nur in Retail- und E-Tail-Märkten gab. Wenn auch nur als befristete Vorbestellungs-Sonderaktion, solange der Vorrat reichte. Enttäuschte Fachhändler meldeten sich daraufhin zu Wort und machten ihrem Ärger Luft (wir berichteten in der CP-Ausgabe 28/09). Auch wenn sich die Wogen mittlerweile geglättet haben – Loyalität zum Fachhandel sieht anders aus.

3) Im Sommer bestätigte Microsoft, dass für seine Partner künftig alles neu wird. Auf der Weltpartnerkonferenz in New Orleans wurden die neuen Partnerkompetenzen bekannt gegeben. Statt sich "Registered-", "Certified-" oder "Gold-Certified-Partner" in einer von 17 Kompetenzen nennen zu dürfen, können Reseller künftig eine von 30 Kompetenzen erwerben (CP-Ausgabe 29-30/09). Ein Umwandlungsprozess, der im Oktober begann und erst im Mai 2010 abgeschlossen sein soll.

4) Dass das Schlagwort "E-Commerce" die Händlerschaft polarisiert, spürte man in der CP-Ausgabe 09/09 (--> klick). Die einen hielten diesen Vertriebskanal für einen Segen, die anderen sahen in ihm einen Schaden. Fachhändler, die einen Webshop betreiben möchten, konnten sich in der CP-Ausgabe 21-22/09 (--> klick) über verschiedene Konzepte informieren. Außerdem lieferten wir eine Checkliste für die richtige Webshop-Planung. Und Informationen darüber, was ERP-Systeme von namhaften Anbietern in Sachen E-Commerce leisten.

5) Viele Reseller, die schon im Internethandel tätig waren, wurden dagegen Anfang des Jahres durch die neue Verpackungsverordnung verunsichert (CP-Ausgabe 07/09) LINK. Demnach müssen Verpackungsmaterialien nachweislich registriert sein. Online-Shop-Betreiber sprachen von einer "Schikane zur Bevorzugung des stationären Handels".

6) Insgesamt sechsmal haben wir im zu Ende gehenden Jahr die Berichterstattung über "TK-Business & Smartphones" in den Vordergrund unserer Ausgaben gestellt. Wobei der Begriff "Hintergrund" eigentlich passender wäre: Hatte man nämlich eine dieser sechs Ausgaben auf den Kopf gedreht, bekam man eine zweite Titelseite zu sehen. Dadurch war es sogar ausdrücklich erwünscht, ein ChannelPartner-Heft von hinten nach vorne zu lesen.

7) Permanent am Ball blieben wir 2009 auch beim Thema "SaaS" (Software-as-a-Service). In der CP-Ausgabe 33-34/09 (--> klick) nannten wir beispielsweise die Chancen und Risiken für den Fachhandel. Und mit der Titelgeschichte "So gestalten Sie SaaS-Verträge richtig" in der CP-Ausgabe 46/09 (--> klick) wollten wir vielen Händlern helfen, juristische Fallstricke bei diesem noch relativ jungen Thema zu umgehen.

8) Auch die Berichterstattung über Green-IT-Produkte nahm im Jahr 2009 einen gebührenden Rahmen ein: energieeffiziente Monitore (CP-Ausgabe 20/09), Schwarz-Weiß-Laserdrucker (47/09) und Notebooks (49/09), um nur einige zu nennen. Allesamt sinnvolle Ratgeber für Ihre Kundengespräche. Und wie Firmen mit Green IT aus der Wirtschaftskrise kommen können, erfuhren Sie in der CP-Ausgabe 09/09 (--> klick).

9) Für Aufmerksamkeit in der Fachhandelslandschaft sorgte auch Hewlett-Packard. Der Hersteller krempelte sein Partnerprogramm massiv um und strich einen Großteil seiner Bonuszahlungen an die Vertriebspartner (CP-Ausgabe 17/09). Ziel: dem Handel stabile Preise anzubieten. Erfolg: so gut wie keiner. Denn "Schweinepreise" gibt es nach wie vor.

10) Bei günstigen Einkaufspreisen und hohen Margen schlägt jeder Fachhändler gerne zu. Doch manchmal geht das auch ins Auge – wenn es sich um Graumarktware und/oder Parallelimporte handelt. In der CP-Ausgabe 04/09 (--> klick) haben wir auf die Fallen bei solchen Geschäften hingewiesen und Vorsichtsmaßnahmen aufgezeigt.

11) Über mehrere Wochen hinweg erstreckte sich unsere Berichterstattung über die "Channel Champions 2009". In einer 16-teiligen Serie werteten wir eine Umfrage unter mehr als 2.600 Händlern aus. Gesucht waren die "Lieblinge" unter den Herstellern und Distributoren in zahlreichen Kategorien und Produktgruppen. Gefunden wurden zumeist altbekannte Namen, aber auch Firmen, die keiner so wirklich auf der Rechnung hatte.

12) Ständig unter Beobachtung hatten wir auch das Thema "Virtualisierung". Wenn man Marktforschern und Umfragen glauben will, wird das eines der heißen Themen im Jahr 2010 werden. In der CP-Ausgabe 18/09 (--> klick) zum Beispiel lieferten wir einen Überblick über die verschiedenen Virtualisierungslösungen. Passend dazu verschicken wir seit Kurzem auch einen entsprechenden Themen-Newsletter.

13) Über "Russisches Roulette in Linden" berichteten wir in der CP-Ausgabe 31-32/09 (--> klick). Denn selten war ein Distributions-Deal so undurchsichtig wie im Fall von Tiscon, COS und Arques: eine Übernahme, ein unbekannter russischer Investor und Spekulationen über einen Rückkauf. Lange Zeit blieben zu viele Fragen offen. Bis dann Devil auf die Bühne trat und die insolvente COS Distribution übernahm (CP-Ausgabe 35-36/09).

14) Wie jedes Jahr veröffentlichten wir auch 2009 die Liste der 25 größten Systemhäuser in Deutschland (CP-Ausgabe 35-36/09). Zusammen mit vielen Analysen und weiteren Ranglisten. Auch die Frage nach den kundenfreundlichsten Systemhäusern konnte dank einer Umfrage beantwortet werden. Die Auszeichnungen wurden auf dem von uns veranstalteten Systemhauskongress "Chancen 10" in Düsseldorf vergeben.

15) Und wenn wir schon dabei sind: 2009 haben wir noch weitere Veranstaltungen in Eigenregie durchgeführt: Zu nennen sind die Fachhandelskonferenz "Green IT" (inklusive Wahl zu Deutschlands "grünstem" Hersteller), der Channel-Test-Day "Mobil arbeiten und präsentieren", der Channel-Sales-Day "Software Solutions" und der Channel-Sales-Day "Drucken und Archivieren". Allesamt Termine, bei denen sich Fachhändler über Trendthemen informieren und mit Distributoren und Herstellern austauschen konnten.

16) Als "schwarzer Tag für den Online-Handel" wurde der 3. September 2009 bezeichnet (CP-Ausgabe 41/09). Mit einem Urteil kippte der Europäische Gerichtshof den Wertersatz im Falle des Widerrufs. Neben finanziellen Folgen für Internet-Reseller dürften somit die aktuellen Widerrufs- und Rückgabebelehrungen in den Online-Shops auf Dauer keinen Bestand mehr haben.

17) Kaum ein Händler kann es sich leisten, einen eigenen Anwalt zu beschäftigen. Juristische Fragen gibt es aber ständig. Ob es um Arbeitsrecht oder Internetrecht geht, um Vertragsfragen oder um Garantie und Gewährleistung: Auch 2009 haben spezialisierte Anwälte (--> klick) für Sie in ChannelPartner regelmäßig über juristische Themen geschrieben und aktuelle Gerichtsurteile bewertet. Zu Wort kamen aber auch Finanzexperten (--> klick), wenn es um steuerliche Fragen ging. Und Managementexperten (--> klick) gaben Tipps für die Unternehmensführung.

18) Ein treuer Begleiter der ChannelPartner-Leser war 2009 – wie schon seit vielen Jahren – der "Querschläger". Ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz, der Woche für Woche (--> klick) mit spitzer Feder die Ereignisse der Branche kommentiert. Oder Missstände anprangert. Oder Anekdoten aus seinem Alltag beschreibt. Oft polarisierend, aber immer auf den Punkt gebracht. Ein Händler, der für Händler schreibt.

19) "Händler testen für Händler" hieß es dagegen immer, wenn erfahrene ITK-Reseller in unserem Auftrag einzelne Produkte unter die Lupe nahmen. Heraus kamen mehr als 50 Testberichte, die von diesen "CP product experts" (--> klick) verfasst wurden. Anders als in Testzeitschriften üblich, ging es nicht um Benchmarks oder technische Spezifikationen. Vielmehr spielten handelsrelevante Kriterien bei der Beurteilung des Geräts die entscheidende Rolle.

20) Zu ChannelPartner gehört auch ein umfangreiches Online-Angebot: Mit monatlich durchschnittlich 2,1 Millionen Pageimpressions und 800.000 Visits (laut IVW online) ist ChannelPartner.de die beliebteste Channel-Plattform in Europa. Sie können bei uns knapp 20 Themen-Newsletter abonnieren, die Sie mit aktuellen Brancheninfos versorgen. Auf unseren Webseiten finden Sie außerdem das ePaper (die Heftausgaben in elektronischer Form), das Fußballtippspiel "ChannelCup" (--> klick), regelmäßig Quiz-Spiele (--> klick) und den "Produkt-Scout" (--> klick), mit dem Sie HEK-Preise bei Distributoren recherchieren können. (tö)