Cloud-Service

13 wissenswerte Funktionen von Microsoft Office 365

09.05.2011
Wir zeigen Ihnen die Highlights der Beta-Version von Microsofts Cloud-basierter Büro-Suite Office 365. Sie eignet sich besonders für Zugriffe von Smartphones aus und für die Teamarbeit.

Microsoft hat vor kurzem die offizielle Beta-Version von Office 365 veröffentlicht. Wir haben dieses Cloud-basierte Office 365 ausprobiert. Hier sind die 13 besten Funktionen von Office 365, das Office, SharePoint, Lync und Exchange miteinander vereint.

Mächtige Verwaltungsseite

Administrator-Seite

Eine eingängige Administrationsseite ermöglicht dem Administrator die einfache Verwaltung der Benutzer. Desweiteren können damit die Einstellungen von Exchange, SharePoint und Lync Online Dienstleistungen verändert werden.

Service Status: Probleme lösen bevor sie auftauchen

Service-Status

Mit der "Service Status"-Funktion können IT-Mitarbeiter die Microsoft Office 365 Einstellungen überwachen, um jegliche potentiellen Probleme zu erkennen.

Smartphone-Verwaltungs-Programme

Exchange Online

Mit Exchange Online ActiveSync können IT-Administratoren Richtlinien für die mobilen Geräte erstellen. Sie können unter anderem starke Passwörter verlangen und auch ein paar Hardwarefunktionen deaktivieren.

Externe Nutzer dürfen auf SharePoint Online zugreifen

Externe Benutzer

Administratoren können SharePoint Online auf unterschiedliche Weisen konfigurieren. Sie können den Verantwortlichen einer Gruppen-Seite die Möglichkeit geben Benutzer außerhalb des Unternehmens mit einzuladen.

Gruppen-Seiten erweitern E-Mails

Hinzufügen neuer Benutzer

Mit SharePoint Online können Gruppen-Seiten-Verwalter schnell und einfach neue Benutzer mit externen E-Mail-Adressen hinzufügen.

Viele bekannte Outlook Funktionen

Die Outlook-Funktionen

Die Outlook Web Applikation bietet viele der bereits in der Desktop-Version vorhandenen Funktionen an. Unter anderem können Sie über den Rechts-Klick viele Funktionen direkt auswählen.

Solider Kalender

Die Kalender Wochenübersicht

Die Office 365 Outlook Web App beinhaltet den gleichen leistungsfähigen Kalender wie Sie Ihn von der Desktop-Version her kennen. Die App bietet auch die gleichen Termin-Verwaltungsmöglichkeiten.

Bleiben Sie über Ihre Kollegen informiert

Übersicht über den Mitarbeiter-Status

Ob Sie die Outlook Desktop-Version oder die Web App nutzen, spielt keine Rolle, Sie können in beiden Fällen den Online-Status Ihrer Arbeitskollegen sehen. Somit können Sie sofort über Lync Online eine Chat eröffnen oder gar ein richtiges Meeting starten.

Ausgeklügeltes Teilen von Dokumenten

Vielfältige Möglichkeiten des Teilens

Die Office Plus Applikation bietet Ihnen viele verständliche Möglichkeiten Ihre Dokumente mit anderen innerhalb der SharePoint Online Gruppen-Seite zu teilen.

Vielseitige Dokumenten-Bearbeitung

Möglichkeiten der Bearbeitung

Ob das Dokument in der ursprünglichen Applikation geändert wird, oder in unterschiedlichen Browsern, spielt keine Rolle. Die Funktion Dokumente zu betrachten und zu bearbeiten läuft immer stabil.

Dokumentation des Autors

Rückverfolgung des Autors

Office 365 zeigt sehr zuverlässig an, wer der derzeitige Autor eines Dokumentes ist. Jede Änderung, die ein Autor an einem Dokument vollzieht, wird vom Programm angezeigt.

Offline-Online-Synchronisation

Dokument-Synchronisation

Die SharePoint Arbeitsstation ermöglicht es den Benutzern die Dokumente offline zu nehmen und zu bearbeiten. Beim Hochladen, wenn Sie sich wieder mit Office 365 verbinden, werden die Versionen automatisch synchronisiert.

Smartphone-Zugriff

Die Office-Zentrale bei Windows 7 Geräten ermöglicht den Nutzern den Zugriff zu den Gruppen-Seiten. Dort können Sie auf die Dokument-Bibliothek zugreifen und einzelne Dokumente auf dem Smartphone bearbeiten.

Der Originalartikel wurde von Mike Heck für die ChannelPartner-Schwesterpublikation PC-Welt verfasst.