Neues Partnerprogramm

1&1 will Hosting über den Channel vertreiben

17.02.2011 von Thomas Hafen
Mit einem eigenen Partnerprogramm will 1&1 den Vertrieb seiner Hosting-Produkte über den Channel ankurbeln. Das "HostingPartner"-Konzept soll Web-Designer, ITK-Dienstleister, Systemhäuser und Fachhändler ansprechen, die ihren Kunden im Rahmen von Projekten Webspace, gehostete Server, E-Shops, Online-Office oder Software as a Service (SaaS) anbieten wollen. Zielgruppe für die Produkte sind vor allem kleinere Unternehmen bis 50 Mitarbeiter.
Verspricht Hosting-Partnern Rundumbetreuung: Kirsten Haynberg, Bereichsleiterin 1&1 Partner Management
Foto: 1&1

Mit einem eigenen Partnerprogramm will 1&1 den Vertrieb seiner Hosting-Produkte über den Channel ankurbeln. Das "HostingPartner"-Konzept soll Web-Designer, ITK-Dienstleister, Systemhäuser und Fachhändler ansprechen, die ihren Kunden im Rahmen von Projekten Webspace, gehostete Server, E-Shops, Online-Office oder Software as a Service (SaaS) anbieten wollen. Zielgruppe für die Produkte sind vor allem kleinere Unternehmen bis 50 Mitarbeiter.

Das Unternehmen will rund 4.000 der bestehenden Partner ansprechen, um sie für eine Teilnahme am neuen Programm zu gewinnen, aber auch andere potenzielle Wiederverkäufer akquirieren, die bisher noch nicht 1&1-Partner sind.

Dem Reseller winken Einmal-Provisionen bis zu 140 Euro pro Neukunde. Bei mehr als drei Verträgen pro Monat gibt es 100 Prozent Grundprovision als Mengenprämie. Die Provisionsauszahlung erfolgt wöchentlich. Kirsten Haynberg, Bereichsleiterin 1&1 Partner Management, verspricht den Partnern außerdem eine Rundumbetreuung: "Das finden Sie sonst bei keinem Hosting-Anbieter".

Vielen Urlaubern ist der hoteleigene Internet-Zugang zu teuer und da greifen sie lieber auf dubiose WLAN-Angebote
Diese Frau weiß Bescheid: "Finger weg von diesem Hotspot!"
Urlaubszeit ist WiFi-Zeit, doch man sollte beim Surfen vorsichtig sein.
Mobile Endgeräte sollte man nie unbeaufsichtigt lassen, beispielsweise im Restaurant oder am Strand
Besonders im Urlaub ist es wichtig, dass mobile Geräte gut abgesichert sind
Mobiler Malware-Schutz zählt für Android-Nutzer zum Pflichtprogramm
Vor allem bei Auslandsreisen zieht es Nutzer an öffentliche Hotspots
Das Notieren von Sperrnummern für Kreditkarten vor dem Urlaub ist Pflicht
Manch eine Website birgt eine unerfreuliche "Überraschung"
Kreditkarten-Informationen haben im WLAN nichts verloren
Auch um Urlaub sollte man beim Online-Shoppen Vorsicht walten lassen
"Hier sind wir sicher!"
Cyber-Kriminelle schnüffeln drahtlos übertragene Daten aus
War wohl doch keine gute Idee, diesen Hotspot vertraut zu haben!
Viele Mitarbeiter nutzen die Mittagspause für den Besuch des Lieblings-Cafés, doch beim drahtlosen Surfen dort sollten sie sich zurückhalten.
Auch von "offiziellen" Hotspots kann Gefahr drohen
Kurz noch die E-Mails checken, was aber, wenn Cyber-Kriminelle mitlesen?
Via VPN kann man auch vom See sicher ins Firmen-LAN.

Persönlicher Support und kostenlose Teststellungen

Zur Unterstützung, die über dem Platin-Support des Fachhandelsprogramms angesiedelt sein soll, gehört eine 24-Stunden-Profi-Hotline sowie ein persönlicher Ansprechpartner mit direkter Durchwahl. Derzeit hat der Anbieter fünf Mitarbeiter für die Betreuung der Hosting-Partner vorgesehen.

Der Hosting-Reseller kann entweder als Vermittler auftreten und Angebote wie die "Do-It-Yourself-Homepage" an den Kunden verkaufen. Vertragspartner des Kunden ist dann 1&1. Oder er mietet im "Serverkonzept" einen eigenen Server, auf dem er seine Kundenprojekte installieren kann. Der Reseller stellt dann die Rechnung auch für das Hosting und bestimmt den Wiederverkaufspreis für die Dienstleistung selbst. Der Partner kann außerdem einen eigenen Online-Shop mit den Hosting-Produkten einrichten und alle Hosting-Produkte (außer Domains) einen Monat lang kostenlos testen.

Die Abwicklung der Aufträge erfolgt über ein eigens eingerichtetes Intranet, in dem der Händler die Produkte ordern und Informationen wie Auftragsstatus oder den Stand der Provisionszahlungen abrufen kann. Ab April 2011 soll es auch einen Shop Locator für "Partner in der Nähe" auf der 1&1-Homepage geben. In ihm werden nur Partner aufgenommen, die eine ansprechende, gut gepflegte Webseite haben, schnell auf Kundenanfragen reagieren und die Hosting-Produkte aktiv verkaufen. Derart qualifizierte Partner bekommen ein Zertifikat, das sie als geprüften "Partner in der Nähe" ausweist.

Reseller erhalten weitere Informationen unter der Telefonnummer 0800/6262373 oder per E-Mail an info@1und1-hostingpartner.de. (haf)