Bessere Betreuung

AMD fusioniert Partnerprogramme

05.10.2009
Das dreistufige "Fusion Partner Program" soll künftig für alle bisherigen AMD- und ATI-Partner gelten. Der Hersteller will damit eine bessere Betreuung erreichen und den Vertrieb seiner Produkte optimieren.
Für alle bisherigen AMD- und ATI-Partner gilt künftig ein einziges Partnerprogramm.
Für alle bisherigen AMD- und ATI-Partner gilt künftig ein einziges Partnerprogramm.

Das dreistufige "Fusion Partner Program" soll künftig für alle bisherigen AMD- und ATI-Partner gelten. Der Hersteller will damit eine bessere Betreuung erreichen und den Vertrieb seiner Produkte optimieren.


Von Boris Böhles

Die bereits vor zwei Monaten angekündigten Pläne eines neuen AMD-Partnerprogramms werden konkret. Künftig wird es ein einziges Partnerprogramm für Reseller namens "Fusion Partner Program" geben, egal, ob sie Prozessoren, Chipsätze oder Grafikkarten von AMD verkaufen. Bisher gab es vier von einander getrennte Programme für AMD- und ATI-Partner. Grundlegend soll durch die neue Struktur der Vertrieb von AMD-Produkten für alle Partner (Fachhandel und Distribution) einfacher und rentabler werden.

AMD hat seine weltweiten Komponentengeschäfte analysiert und nach Angaben von David Kenyon, Vice President Worldwide Marketing bei AMD, festgestellt, das viele Dinge "nicht optimal" sind. So würde der Großteil der AMD-Verkäufe durch mittelgroße und kleine Fachhändler erfolgen. Diesen Partnern soll mit dem Partnerprogramm mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden als in der Vergangenheit. Außerdem fordern die Wiederverkäufer nach Aussage von Kenyon Unterstützung beim Verkauf von AMD-Produkten, beispielsweise durch Marketing-Dienstleistungen.

Zur Startseite