Vier Faktoren
Aus neutraler Sicht müssen vier Faktoren im Umgang mit Externen unbedingt eingehalten werden:
- Verbindlichkeit durch Einhaltung von Terminen aller Art und Aussagen aller Art durch eine eindeutige Policy im Unternehmen.
- Persönlicher Einsatz für die Interessen des Kunden durch jeden Einzelnen im Unternehmen.
- Offene Kommunikation gegenüber Externen, Kunden wie Interessenten oder Einflussnehmer durch Transparenz hinsichtlich der Stärken und Schwächen des Unternehmens.
- Klarheit in der Zielsetzung gegenüber Interessenten und Kunden sowie Einholung der Ziele des Kunden. Wer von einander weiß, was er will und erwartet, kann leichter miteinander umgehen. (oe)
Der Autor Marcel Klotz ist Diplom-Betriebswirt, seit 25 Jahren im Vertrieb von IBM, davon zehn Jahre als Sales Direktor, zertifizierter Salestrainer und Coach und Verfasser der Buches Competence Selling. Das Geheimnis der Spitzenverkäufer, ISBN: 978-3-86980-009-7
Kontakt:
E-Mail: mk@competence-selling.de, Internet: www.competence-selling.de, 0700-CALLKLOTZ