Citrix, BitDefender, HTC

Personalmeldungen der KW 07/2010

15.02.2010
Folgende Unternehmen vermelden Wechsel im Top- und Channel-Management: Citrix, BitDefender, HTC, Netviewer, Check Point Software Technology.
Foto: Citrix

Citrix Systems ernennt Carsten Böckelmann (Foto) zum neuen Country Manager Deutschland. Zuvor war der 46-Jährige bei dem Software-Hersteller als Regional Director Server- und Desktop-Virtualisierung Zentraleuropa tätig. In seiner neuen Position verantwortet Böckelmann den Vertrieb im Partner- und Großkundengeschäft sowie in den Bereichen des öffentlichen Sektors, der Systemintegration und des Mittelstands. Er hat über 20 Jahre Vertriebserfahrung und ist seit über zehn Jahren in der IT-Branche tätig.

Vor seinem Eintritt bei Citrix im Jahr 2008 hat Böckelmann vier Jahre als Channel Manager VARs und Distribution bei VMware gearbeitet. Von 2002 bis 2004 war er für die strategischen Partnerschaften und System-Integratoren bei Webwasher verantwortlich. Zuvor war er Head of Sales and Business Development bei Computerlinks.

Im Zuge der Ernennung von Carsten Böckelmann zum Country Manager Deutschland wurde auch Ralf Kliemann befördert: Er verantwortet als Director Mid Market Sales ab sofort den Vertrieb für den deutschen Mittelstand bei Citrix und damit neben dem Großkundenvertrieb und der Line of Business Government den dritten und neusten Vertriebszweig des Unternehmens. Seine Laufbahn bei Citrix begann Kliemann 2004 als Regional Manager Central Europe. In dieser Position trieb er den Aufbau des Citrix Online-SaaS-Geschäfts in der Region voran.

Die BitDefender GmbH hat ihren Personalstamm im Retail-Segment in Deutschland ausgebaut. Norbert Schulz (53), Stephan Sperling (45), Marcus Klaar (42) und Duran Varli (30) ergänzen das Team des Security-Spezialisten als neue Key Account Manager für die Regionen Nordost, Süd, West und Südwest. Das Tätigkeitsfeld der vier neuen Mitarbeiter umfasst den Ausbau von Geschäftsbeziehungen und das Erschließen neuer Märkte für den Software-Hersteller. Mit den Neuverpflichtungen reagiert BitDefender auf die Expansion im Retail-Segment.

Das neue Retail-Team von BitDefender wartet mit einer langjährigen Erfahrung in unterschiedlichen Branchen auf: Norbert Schulz beispielsweise blickt auf eine mehr als zwanzigjährige Karriere in der Musik- und Computerspiele-Branche zurück, unter anderem als Außendienstmitarbeiter für die Bertelsmann Music Group Company.

Stephan Sperling war bereits in führenden Positionen namhafter Unternehmen wie Eidos und Saturn tätig. Beim PC-Spiele-Hersteller Eidos beschäftigt war auch Marcus Klaar - als Regionalverkaufsleiter für die aktive Kundenkommunikation und -Akquise im westdeutschen Raum. Auch der gelernte Einzelhandelskaufmann Duran Varli konnte in seiner jungen Karriere bereits leitende Positionen begleiten, unter anderem als Abteilungsleiter bei Media Markt und im Vertrieb zweier Bürotechnik-Unternehmen.

Foto: Ronald Wiltscheck

HTC ernennt Vladimir Malugin (Foto) zum neuen Marketingchef für die Region EMEA. Zuvor war der Manager als Produkt-Marketing-Leiter bei Polaroid Consumer Electronics sowie als Business Development-Direktor bei Eastman Kodak tätig. Malugin hatte im Verlauf seiner beruflichen Laufbahn einige leitende Positionen im Marketing inne. So verantwortete er unter anderem das Business Development für die Neugründung eines mobilen Chipsets und gründete ein Beratungsunternehmen für digitales Marketing.

Die Netviewer AG hat Daniel Holzinger zum Vice President Conferences berufen. Der 37jährige leitet bereits seit 2007 die österreichische Niederlassung von Netviewer als Geschäftsführer und übernimmt nun zusätzlich die Verantwortung für die Entwicklung und Umsetzung der unternehmensweiten Webinar-Strategie. Damit adressiert der passionierte Golfer Entscheider in Unternehmen, die mit Netviewer interne und externe Kommunikationsprozesse optimieren und dabei gleichzeitig Kosten einsparen wollen.

Vor seiner Tätigkeit bei Netviewer bekleidete Holzinger zahlreiche Managementpositionen in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Partnermanagement. Insgesamt blickt er auf über 15 Jahre internationale Erfahrung im Softwaremarkt zurück. Darüber hinaus war er mehrere Jahre als Lektor für Marketing- und Vertriebscontrolling an der FH Wien tätig.

Foto: Ronald Wiltscheck

Mit sofortiger Wirkung hat Christian Fahlke (Foto) bei Check Point die Position des Country Managers für Schweiz und Österreich übernommen. Insbesondere mit der Schweiz leitet der Vertriebs-Manager eines der umsatzstärkeren Länder in Mitteleuropa und will sowohl in der eidgenössischen Heimat als auch in Österreich die Geschäftsaktivitäten des Security-Anbieters ausbauen.

Vor seinem Wechsel zu Check Point war Fahlke bei IBM Schweiz in der Funktion des Channel Leader CEEMEA IBM Internet Security Systems für die Entwicklung von insgesamt 97 Vertriebsregionen verantwortlich. Von 2003 bis 2005 hatte der studierte Betriebsökonom bei der Novell Schweiz AG die Position des Key Account Managers für den Bereich Government inne. Der 43jährige blickt auf eine 15jährige Vertriebskarriere zurück. (rw)

Zur Startseite