Neue Gerüchte über Windows Mobile 7
Die Technik-Blogs ppcgeeks.com und mobiletechworld.com berichten über neue Details. So soll die neue Windows-Mobile-Version unter dem Projektnamen Metro entwickelt werden und einen komplett überarbeiteten Startbildschirm bekommen. Die Bedienung soll dem Microsoft-Multimedia-Player Zune HD sehr ähnlich sein. Das wurde aber auch schon von Windows Mobile 6.5 behauptet.
Die Internetseiten berichten weiter, dass das System nicht multitasking-fähig sein wird. Es schickt statt dessen ein Programm in eine Art Schlaf-Modus, wenn der Nutzer eine neue Anwendung aufruft. Wird es wieder geöffnet, kann man dort weitermachen, wo man aufgehört hat. Außerdem wird Microsoft einen Push-Notification-Service anbieten, ähnlich wie Apple beim iPhone.
Die Installation von Software soll in Zukunft nur noch über Services wie den Windows Mobile Marketplace möglich sein. Zur Zeit kann der Nutzer sich auch eine Applikation als cab-Datei herunterladen und vom internen Speicher des Handys installieren. Dafür plant Microsoft anscheinend das Marketplace-System so auszubauen, dass ein Programm für eine begrenzte Zeit kostenlos ausprobiert kann, bevor man es kauft.
Windows Mobile 7 wird im Unterschied zur 6.5er Version kein Flash unterstützen, schreiben die Blogs. Statt dessen hat Microsoft sein eigenes Multimedia-Format Silverlight integriert. Ebenso die Dienste von Zune und XBox sowie einiger großer Sozialnetzwerke wie Twitter oder Facebook. Auch das Windows Mobile Device Center soll nicht länger als Synchronisationsprogramm genutzt werden, sondern eine neue Version der Zune-Software. Weiterhin wird berichtet, das Microsoft auf dem neuen Betriebssystem keine fremden Benutzeroberflächen dulden wird, wie beispielsweise Sense UI von HTC oder TouchWiz von Samsung.

Mehr aus der Rubrik: TK-Business & Smartphones
Themennewsletter News bestellen

- Verborgene Mängel? Keine Anzeigepflicht ... mehr
- Kunden genießen bei T-Mobile beste Netzqua... mehr
- Womit sich PC-Händler 2010 beschäftigen... mehr
- 30 Tools, die Windows-Probleme lösen... mehr
- Neues Festplatten-Format ab nächsten Jahr... mehr
- Gratis Top-Tools für den USB-Stick mehr
- So beheben Sie die größten Windows-7-Mängel mehr
- Das weiß Windows über Sie mehr
- Diese Programme laufen heimlich auf den PCs Ihrer Kunden mehr
- So wird der Gott-Modus in Windows 7 aktiviert mehr
- 15 geheime Windows-7-Funktionen mehr
- Die schlimmsten Windows-Funktionen aller Zeiten mehr
- Die besten Gadgets für Windows 7 mehr
- Das bringen die Smartphones der Zukunft mehr
- So partitionieren Sie Festplatten richtig mehr

